Senioren

Ein sehr wichtiger Teil des Gemeindelebens ist die Seniorenarbeit. Um älteren Menschen Freude zu bereiten und sie Gemeinschaft spüren zu lassen, veranstaltet die Kirchengemeinde regelmäßige Aktivitäten, wie Halbtages- und Ganztagesausflüge. Jährlich gibt es eine Seniorenreise an ein schönes Ziel in Deutschland mit dem Bus und unserem Pastor als Reiseführer.

Um zu zeigen, dass die Gemeindeglieder, auch wenn sie nicht mehr so mobil sind, dazu gehören und nicht vergessen werden, finden Besuche durch Ehrenamtliche und durch Pastor Kaphengst statt. An hohen Geburtstagen auch begleitet von unserem Posaunenchor.

Weil die meisten Mitglieder des Kirchengemeinderates heutzutage beruflich und familiär stark eingebunden sind, und deshalb nicht immer die Zeit für lange Geburtstagsbesuche aufbringen können, hat sich eine neue Tradition entwickelt. Die Jubilare des vergangenen Jahres oder Halbjahres werden von der Kirchengemeinde eingeladen, den Geburtstag zusammen in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen oder Abendbrot zu feiern.

Sehr beliebt ist bei den Senioren auch das Essen in Gemeinschaft, welches jeden Mittwoch zusammen mit der benachbarten Kirchengemeinde im Lorenz-Jensen-Haus in Viöl angeboten wird. Dort kochen ehrenamtliche Frauen mit viel Liebe und verwöhnen die Gäste nach allen Regeln der Kunst. Nette Gespräche und ein Überraschungsgast runden das Ganze noch ab.

Am allerschönsten ist es doch, wenn bei Veranstaltungen, Gottesdiensten und fröhlichen Festen in unserer Kirche oder auf der Pastoratswiese Alt und Jung zusammen sind und miteinander schöne Gemeinschaft erleben.